2004 – das Gründungsjahr

Am 16. Oktober 2004 findet eine Galaveranstaltung zur Gründung der TERRE DES FEMMES Stiftung statt. Zahlreiche Prominente nehmen teil, darunter die Schauspielerin Sibel Kekilli, die mit einer ergreifenden persönlichen Rede gegen Gewalt an Frauen im islamischen Kontext an die Öffentlichkeit tritt. Die Stiftung startet mit neun StifterInnen und 135.000 Euro.

2010 bis 2014

Im März und Oktober 2010 nimmt Christa Stolle an den Tagungen des Forums Frauen und Stiftungen teil. 10.000 Euro des Stiftungsvermögens werden in die Genossenschaft »Schule macht Energie Tübingen« investiert. Neben einer guten Verzinsung bietet das Projekt den Vorteil, dass Bildungsarbeit zum Thema alternative Energien gefördert wird. Das weitere Stiftungskapital ist ebenfalls unter ethischen Gesichtspunkten angelegt.