You are currently viewing 2010  bis 2014

2010 bis 2014

Im März und Oktober 2010 nimmt Christa Stolle an den Tagungen des Forums Frauen und Stiftungen teil. 10.000 Euro des Stiftungsvermögens werden in die Genossenschaft »Schule macht Energie Tübingen« investiert. Neben einer guten Verzinsung bietet das Projekt den Vorteil, dass Bildungsarbeit zum Thema alternative Energien gefördert wird. Das weitere Stiftungskapital ist ebenfalls unter ethischen Gesichtspunkten angelegt.

Seit 2011 ist die TERRE DES FEMMES Stiftung auch im Stiftungsportal der BW-Bank vertreten. Statt des jährlich stattfindenden StifterInnentreffens kommen die StifterInnen im Oktober zu einem Austausch im Rahmen des Kongresses »Mädchenrechte stärken – weltweit« zusammen.

Im Jahr 2012 beschließt der Stiftungsvorstand, künftig alle zwei Jahre einen inhaltlichen Schwerpunkt von TERRE DES FEMMES e. V. zu wählen, der von der Stiftung besonders gefördert wird. Der erste Förderschwerpunkt für die Jahre 2012 bis 2014 wird die TERRE DES FEMMES Beratungsstelle.

Im Oktober 2013 präsentiert sich die TERRE DES FEMMES Stiftung zum ersten Mal mit einem öffentlichen Stiftungstag in Berlin. Die Film- und Diskussionsveranstaltung mit dem saudi-arabischen Film »Das Mädchen Wadjda« trifft auf große Resonanz.

Anlässlich des 10. Jubiläums der TERRE DES FEMMES Stiftung findet am 9. November 2014 im Rahmen des jährlichen Stiftungstages im Roten Rathaus in Berlin ein Benefizkonzert zugunsten der Beratungsarbeit von TERRE DES FEMMES für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen statt. Den musikalischen Beitrag bietet das Frauenblasorchester Berlin, das einzige seiner Art in Deutschland. Moderiert wird die Veranstaltung von Necla Kelek, Publizistin und Vorstandsfrau von TERRE DES FEMMES.

Am 14. November präsentiert sich die TERRE DES FEMMES Stiftung erneut im Roten Rathaus, diesmal im Rahmen des Berliner Stiftungstags. Der damals regierende Bürgermeister Klaus Wowereit besuchte unseren Stand.