You are currently viewing 2005 bis 2009

2005 bis 2009

Im September 2006 zählt die TERRE DES FEMMES Stiftung bereits 17 Stifterinnen. Die Stiftung tritt dem Bundesverband der deutschen Stiftungen bei, der ein jährliches mehrtägiges Stiftungstreffen in wechselnden Städten mit umfangreichem Programm veranstaltet. Gemeinsam mit verschiedenen Vorstandsfrauen und Stifterinnen besucht TDF-Geschäftsführerin Christa Stolle regelmäßig den Deutschen Stiftungstag.

Im Folgejahr nehmen Vertreterinnen der Stiftung sowohl an der Tagung »Frauen und Philantrophie – Stiften Frauen anders?« als auch am Deutschen Stiftungstag in Lübeck teil. Mit über 1000 TeilnehmerInnen ist der Deutsche Stiftungstag das größte deutsche Netzwerktreffen für Stiftungen.

Unter dem Motto »Biete Wandel – Suche Geld« findet im April 2008 eine von der Bewegungsstiftung, medico international und filia organisierter Stiftungstag statt.TERRE DES FEMMES ist durch Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle vertreten.

TERRE DES FEMMES engagiert und vernetzt sich auch innerhalb des Forums Frauen und Stiftungen, das im Februar 2009 in Berlin zum Thema »Zukunftsorientierte und wirksame Stiftungsarbeit – Frauenförderung auf sichere Füße stellen« stattfindet. Ziel ist, das Forum innerhalb des Bundesverbands zu stärken. Im Mai 2009 ist TERRE DES FEMMES mit drei Frauen auf dem Deutschen Stiftungstag vertreten.
Außerdem lädt die HypoVereinsbank am 19. Mai zu einer Diskussionsveranstaltung und Spendenaktion zum Thema »Frauen als Unternehmer – Sie bewegen Deutschland« ein. Der Erlös kommt der TERRE DES FEMMES Stiftung zugute.