You are currently viewing 2015 bis 2019

2015 bis 2019

Als neuer Förderschwerpunkt für die Jahre 2015 und 2016 wird das Engagement gegen Frühehen und Zwangsverheiratung aus dem Themenbereich »Gewalt im Namen der Ehre« gewählt.

Außer im Bundesverband der deutschen Stiftungen ist die TERRE DES FEMMES Stiftung auch in anderen Verbänden und Foren vertreten. So etwa auf dem 9. Berliner Stiftungstag am 16. November 2018 im Roten Rathaus Berlin. Vorgestellt wurden unter anderem die neue Mädchenschutz-Kampagne »Jetzt Mädchen stärken! #esistnichtallesrosarot« und die Petition DEN KOPF FREI HABEN, unsere Forderung nach einem bundesweiten gesetzlichen Verbot der Mädchenverschleierung in Bildungsinstitutionen.

Auch am Forum »Frauen und Stiftungen« wirkt die TERRE DES FEMMES Stiftung regelmäßig mit. Frauen, die im Stiftungswesen aktiv sind, und Stiftungen, die sich speziell für Frauen einsetzen, erhalten hier eine Plattform, tauschen sich aus und vernetzen sich. Im Fokus stehen praktische Stiftungsarbeit, Strategien und Kompetenzbildung sowie ein genderkritischer Blick auf die deutsche Stiftungslandschaft.